Autorenstimmen

Wie läuft eine Zusammenarbeit mit mir ab? Und was sagen Autoren zu meiner Arbeit? Hier kannst Du einen ersten Eindruck gewinnen.


„Ein Buch zu überarbeiten, ist immer ein wenig Seelenstriptease für mich. Deswegen war ich unheimlich froh, in Diana eine verständnisvolle und gleichzeitig motivierte Lektorin gefunden zu haben. 

Ihre Anmerkungen haben feine Nuancen aus der Geschichte herausgekitzelt, an die ich ohne sie nie gedacht hätte. Dabei war sie immer feinfühlig und teilweise so tiefgründig, dass ich gestaunt habe. Ich meine, sie hat den Grundriss eines Museums aufgerufen und gefragt, ob ich bewusst davon abweiche in der Geschichte oder nicht, und hat Vorschläge gemacht, wie man es ändern könnte. Dabei war der Ton immer einfühlsam und ich hatte nie das Gefühl, meine Geschichte aus der Hand zu geben, sondern sie gemeinsam mit ihr zu verbessern. 

Ich würde Diana in jedem Fall empfehlen. Sie recherchiert die Fakten noch einmal, sie findet immer eine passende Formulierung, wenn ich anstehe, und gleichzeitig gibt sie mir das Gefühl, etwas Besonderes erschaffen zu haben, das wir zusammen perfektionieren. Und deswegen fühle ich mich bei ihr so wohl und freue mich auf jedes weitere gemeinsame Projekt.“ 

 

B. E. Pfeiffer


„Obwohl wir uns nur kurz getroffen haben, fühlte ich mich Diana gleich verbunden. Sie ist eine freundliche und aufgeschlossene Frau und trotzdem professionell, was das Lektorat betrifft. Viele Fehler, die mir selber nicht aufgefallen waren, stachen ihr sofort ins Auge und sie erkannte auch Ungereimtheiten, wodurch ich meine Geschichte verbessern konnte. Ihr Wohlwollen galt sowohl der Geschichte und dem Autor als auch dem Leser. Gewissenhaft prüfte sie, ob diese oder jene Szene für den Leser verständlich war. Positiv empfand ich auch, dass sie Rückmeldung zu Szenen gab, die ihr besonders gut gefielen. Das hat mir die Scheu genommen und mein Vertrauen in meine Geschichte gestärkt und es macht auch nicht wirklich jeder Lektor. Bei Kürzungen (ich hatte mehr als einige Seiten zu viel und wäre alleine schier verzweifelt) arbeitete sie kompetent und löschte nur Wortwiederholungen oder Szenen, die der Geschichte nichts wegnahmen. Ein Autor hat sehr daran zu beißen, wenn etwas gekürzt werden soll, aber ich konnte immer nachvollziehen, wieso diese Stelle gelöscht werden konnte, und ich habe auch ein paar geliebte Stellen behalten.
Die Zusammenarbeit mit Diana hat mir gut gefallen, daher war ich umso erfreuter zu erfahren, dass ich auch für mein künftiges Projekt mit ihr arbeiten darf. Von daher gibt es von mir ein völlig überzeugtes  ‚  ‚Daumen hoch‘ für dieses Lektorat.“ 

 

Christina M. Fischer

„Ich kann Diana als Lektorin sehr empfehlen. Durch das Lektorat hat mein Text noch einmal richtig gewonnen. Was mir besonders positiv aufgefallen ist, dass Diana auch einzelne Fakten noch einmal selber nachprüft, damit der Roman möglichst authentisch und fehlerfrei ist. Ihre Anmerkungen waren alle sehr hilfreich und sie hat sehr genau auf Wortwiederholungen geachtet.
Insgesamt bin ich rundum zufrieden mit dem Lektorat und werde mit Diana auch weiterhin zusammenarbeiten.“

Julia Zieschang

„Diana hat mich nicht nur mit ihrer professionellen Arbeit überzeugt, sondern auch mit ihrem Vermögen, Kleinigkeiten in einem Text zu finden, die wohl nur die wenigsten Menschen bemerkt hätten, deren Änderung meine Texte aber so viel runder und besser machen. Dabei ist sie sehr einfühlsam, weiß stets, wie sie mit der zarten Seele eines Autors umzugehen hat, und gibt niemals das Gefühl, als ob man „dumme Fehler“ macht.
Ich bin absolut zufrieden mit ihren Lektoraten und kann mir kaum noch eine andere Lektorin an meiner Seite vorstellen. Ich kann sie guten Herzens weiterempfehlen.“

Sabine Schulter

„Diana und ich haben bereits gemeinsam an fünf Büchern gearbeitet und ich hoffe, nie mehr mit einer anderen Lektorin arbeiten zu müssen. Diana verbessert meine Bücher inhaltlich und sprachlich, ihre Kommentare sind unglaublich wertvoll und es fühlt sich wirklich so an, als könnte sie aus meinen Rohlingen Diamanten schleifen. Dabei macht die Zusammenarbeit mit ihr auch noch Spaß! Bei Diana habe ich das Gefühl, dass Gemeinsamkeit im Vordergrund steht. Dies beinhält lustige und motivierende Kommentare direkt im Lektorat, ausgezeichnete Kommunikation über Dauer, Zeitraum und Ausmaß des Lektorats, liebes Nachfragen, wenn ich mal eine Mail übersehe, und Erinnern an die gemeinsam gesetzten Fristen. Statt das Lektorat also als Kritik an meinem Buchbaby zu sehen, ist es mehr, als würde eine gute Freundin mit mir gemeinsam versuchen, das Beste aus meinem Buch herauszuholen. Ohne Diana wären meine Bücher nicht dieselben!“

Amy E. Thyndal

„Ich arbeite sehr gerne mit Diana zusammen. Sie gibt sehr gute Tipps und macht auch in den Kommentaren beim Korrigieren auf Logikfehler aufmerksam. Ebenso liegen ihr die Charaktere der Geschichte, meiner Meinung nach, genauso am Herzen wie dem Autor selbst. Wenn ein Charakter nicht logisch erscheint, oder seine Handlungen nicht zu seinen Merkmalen passen, macht sie Verbesserungsvorschläge, oder fragt noch einmal nach, ob es nun wirklich um diesen Charakter geht. 

Auch merkt man anhand der Kommentare, wie sie manchmal selbst mitfiebert mit den Charakteren, was, finde ich, eine gute Lektorin ausmacht. Die Geschichte wird somit nicht nur oberflächlich korrigiert, sondern rundum betrachtet. Zudem bekommt man sehr schnell eine Antwort per Mail, wenn man z.B. ein kurzes Lektorat vom Klappentext braucht. Alles in allem hoffe ich, dass wir noch lange zusammenarbeiten werden.“


Natascha Vuleta